Historie

von HANS ALBRECHT: die komplette Historie ist unter TLV-Mitteilungsblatt „Extra-Ausgabe“ als Download hinterlegt

1. Kommentar

Liebe Sportsfreunde, das hier vorliegende Text- und Bildmaterial stammt überwiegend aus meinen Beständen. Weiteres aussagekräftiges Material von Euch könnte diese kleine Chronik bereichern.
Hans Albrecht

2. History

Unsere Wurzeln in der BSG Lok Rangsdorf
Der Anfang ist die Sektion „Leichtathletik“ der BSG Lok Rangsdorf. Sie wurde 1961 ins Leben gerufen. Sektionsleitung bis 1969 durch Hans Ulrich, seit 1970 durch Dr. Christian Suckow. Schwerpunkt war der Kinder- und Jugendsport. Vertreter der Schule Karl Friedemann, Übungsleiter außerhalb des Schulbetriebes Ralf Fritzke. Mit der Entwicklung der Laufbewegung in der DDR wurde im Rahmen der Sektion eine Laufgruppe gegründet. Im Kreis Zossen wurde eine Volkslaufserie durch den Kreisfachausschuß ins Leben gerufen. Die Verantwortlichen des Kreises Friedrich Köhler (KFA – Vorsitzender), Ralf – Otto Kühn, Jürgen Burow veranstalteten 1979 in den Orten und Gemeinden den ersten Volkssportlauf zusammen mit den jeweiligen BSG‘n. In der Sektion kam es zu einem Zuwachs an Mitgliedern mit Laufinteresse aus dem Erwachsenenbereich.

Die Sportler der Sektion nahmen rege die jährlichen Angebote der Volkslaufserie mit Wertung in der Bezirksrangliste (BRL) und Kreisrangliste (KRL) in Anspruch. In der Kreisrangliste des Kreises Zossen wurde der von der Sektion „Leichtathletik“ in Rangsdorf organisierte Lauf „Rund um die Römerschanze“ ein fester Bestandteil. Die Sektion „Leichtathletik“ veranstaltete regelmäßige wöchentliche Lauftreffs und betreute die Teilnahme der Sportler an Laufveranstaltungen DDR- weit. Gesellige Begebenheiten waren und sind die Veranstaltungen am Jahresende, so der Silvesterlauf Zossen-Ludwigsfelde und die zum Himmelfahrtstag. Einige Jahre lang wurde im Zeitraum der Rangsdorfer Festwoche ein Pokallauf als Straßenlauf über 20 Km und Bestandteil der Bezirksrangliste (BRL) durchgeführt.

Jugendliche, die nach Ende ihrer Schulzeit im Erwachsenenbereich sportlich aktiv wurden: Kerstin Buckow, Karsten Buckow, Jens Drefke, Volker Link, Torsten Paul.

Im Jahre 1991 wechselte die Leitung der Sektion von Dr. Christian Suckow zu Günter Kobow. Seit 1990 hat die Sektion den Namen Abteilung „Leichtathletik“. Am 28.07.1990 wird der Grundstein für den Triathlonsport in Rangsdorf gelegt. Sportfreund Günter Kobow nimmt an diesem Tag unter Betreuung von Hans Albrecht an einem Triathlonwettkampf in Straußberg teil und belegt den 2. Platz. Eine weitere Namensänderung erfolgte 1994 in Abteilung „Lauf + Triathlon“, nachdem infolge des gewachsenen Interesses der Bürger die Sportart Triathlon angeboten wurde.
Damit hat sich eine Aufwärtsentwicklung der Mitgliederzahl und der Bedeutung unserer Abteilung innerhalb des SV ergeben. In den folgenden Jahren stoßen weitere Triathloninteressierte hinzu und die Rangsdorfer werden im Brandenburger Raum immer erfolgreicher. Bis 2003 konnten die Rangsdorfer 33 Titel „Brandenburger Meister“ erringen. Außerdem gewinnt Günter Kobow 14 Jahre in Folge die Einzelwertung des Brandenburg-Cups in seiner jeweiligen Altersklasse. Die Triathlonmannschaft, ist inzwischen auf 15 Sportler angewachsen. Sie gewinnt im Jahr 2002 und 2003 den Brandenburg-Cup für Mannschaften. Eine „Ironmandistanz“, (3,8 km Schwimmen / 180 km Radfahren / 42,195 Laufen) in Roth bzw. Moritzburg haben Frank Gebert, Steffen Hillig, Lothar Hüttelmeyer, Olaf Mistareck und Torsten Paul bewältigt.

Den Entferntesten Wettkampfort suchte Klaus Hummel auf. Er nahm im Jahre 2002 am „Big Sur Marathon“ nach Carnel in California an der Pazifikküste teil. Seine Zeit: 4:10:40. Er kam auf Platz 830 von 2560 Startern. Nicht nur gute sportliche Leistungen wurden vollbracht. Klaus Hummel hat über 10 Jahre als Organisationschef für Lok Rangsdorf Sportfeste, Jahresabschlussfeiern und anderes sehr erfolgreich organisiert. Wolfgang Gleisberg verwaltete über 4 Jahre die Finanzen des Sportvereins.

3. Vereinsneugründung

Der Gründungstag war der 12.11.2004 beim traditionellen Eisbeinessen in der Gaststätte „Kleine Kneipe“ in Mittenwalde. Die anwesenden Mitglieder der Abteilung „Lauf + Triathlon“ von Lok Rangsdorf haben an diesem Tage als Gründungsmitglieder mit Unterschrift beschlossen, in einem eigenständigen Verein ihren Sport weiterzuführen.
Gründe:
– Unabhängiger und geringerer Aufwand bei der Vereinsführung
– reduzierter Beitrag, von 75 € auf 30 €, dadurch bessere Mitgliederwerbung
– bessere Voraussetzungen für die neue Vereinsleitung nach dem Ausscheiden von Günter Kobow als Vorsitzender
Der gegründete Verein trägt den Namen: Triathlon-Lauf-Verein Rangsdorf e. V. Er besteht seit dem 01.01.2005. Bis auf einem Sportfreund sind alle ehemaligen Mitglieder dem neuen Verein beigetreten. Der neue Verein führt die traditionsreiche Lauf-Veranstaltung „Rund um die Römerschanze“ in Rangsdorf weiterhin durch.

Comments are closed.