Plänterwaldlauf, Dezember 2012

This entry was posted by on Donnerstag, 15 Dezember, 2016 at

von CHRISTOPH: So früh wie in der neuen Saison, bin ich sicher noch nie in die Wettkämpfe gestartet. Wobei natürlich direkt nach der Off-Season nicht das maximal mögliche Tempo verlangt wird. Es stand am Wochenende die absolute Tempokontrolle im Vordergrund. Nur wenn ich mich sehr gut gefühlte hätte, sollte zum Schluss noch mit einer Endbeschleunigung gearbeitet werden. Mit am Start war Karlheinz, den ich allerdings erst in den Ergebnisslisten auffand. Er lief im Gegensatz zu mir die vollen 4 Runden in 1:25h und nahm dem Zweitenplazierten in seiner Altersklasse mal gleich 20 Minuten ab. Durch den geänderten Start- & Zielbereich und einer recht engen Absperrung, stand ich schon fast in der dritten Reihe. Der Unterschiede im Netto-Bruttovergleich betrug fast 10 Sekunden! Eigentlich kein Problem, aber im recht engen Plänterwald braucht man dann die komplette Startgerade um sich frei zu laufen. Danach lief ich die ersten 13 Kilometer sehr konstant. Die erste und zweite Runde in etwas über 19 Minuten und danach folgte die EB, im kompletten Rennverlauf habe ich mich total locker gefühlt. Leider kam sie einen Kilometer zu spät. Ich überholte bei Kilometer 12 den späteren Sieger, achtete im Gegensatz zu ihm aber nicht auf seine Startnummer. Ich hatte einfach schon zu viele eingesammelt. Danach, zumindest wenn meine eigenen Daten stimmten, ist A. Brian bestimmt mit 3:30- 3:40 min/km ins Ziel gelaufen. Ich war schon etwas verwundert, schließlich sieht man so etwas auch nicht jeden Tag, aber es war mir einfach egal. Mein Plan stand und bei zwei Kilometer vor Schluss wurde beschleunigt. Aber die Lücke nach vorn, von vielleicht 50 Metern, konnte nicht mehr geschlossen werden. Trotzdem ein hervorragender Saisonauftakt, bei sehr kräftezehrenden Streckenverhältnissen. Es hatte den ganzen Vormittag hindurch geregnet und ein Teil der Strecke war vollkommen aufgeweicht. Sollte alles weiterhin optimal laufen, so ist auch der Silvesterlauf wieder im Plan!

LG Cris


Leave a Reply