ÖTILLÖ 1000 Lakes Sprint SwimRun 29.9.2018

This entry was posted by on Montag, 1 Oktober, 2018 at

Von Olaf. Ö: Insel auf Schwedisch, Ö till Ö: von Insel zu Insel. SwimRun, immer abwechselnd, Laufen und Schwimmen.

Das ist als 2er Team Wettbewerb gedacht, Solo wird auch angeboten auf der kürzeren (Sprint) Distanz, den habe ich gemacht. Der Sprint war am Samstag. Hier 7x Laufen, 6x Schwimmen. Längster Lauf ca. 4km, längste Schwimmstrecke ca. 800m. Insgesamt 14km Laufen und 2,8km Schwimmen. Siehe Karte/link. OTILLO-Sprint-1000Lakes-Map-2018

Der link (pdf Datei) wird wahrscheinlich herrunter geladen.

Sonntag war die Worldseries, ca. 34km Laufen und 8km Schwimmen, ca. 10 Splits. Man kann eigentlich alles benutzen, muss es halt nur ins Ziel mitbringen.

Start/Ziel Rheinsberg. Hatte ich 2016 schon mal gemacht, von einem anderen Veranstalter und im Juli. Ich war begeistert damals und wollte mich sofort wieder fürs nächste Jahr anmelden, hat dann aber immer nicht gepasst. Für den ÖTILLÖ 1000 Lakes Sprint hatte ich mich 10 Tage vorher angemeldet, 80€. Ein paar Tage später waren dann 5 Starter für den Solo  angemeldet, der startete 30 min hinter den Teams. Teams gab es viele, ca. 50 in den Klassen Männer, Frauen und Mixed. 5 Starter waren mir etwas wenig, ich befürchtete dass es ein einsames Rennen werden würde.

Als Pflicht Ausrüstung für den Solo war vorgeschrieben und wurde auch kontrolliert: Wundpressverband, Kompass, Trillerpfeife, und Neo. Weiterhin (wurde gestellt) Schwimmboje, Karte, Startnummer (Singlet zum Überziehen), Badekappe.

Ich hatte einen Neo, Shorty 1…1,5mm (den hatte ich mir für den Sommerurlaub geholt, damit ich im Freibad nicht friere, wenn ich trainiere), Neo Stutzen für die Wade mit 10mm vorne (Auftrieb), Neo Handschuhe, lang. Keine Paddels, keinen Pollbuoy, normale Laufschuhe, Schwimmbrille und Socken.

Mit Karin Freitag angereist und übernachtet. Registrierung und Wettkampfbesprechung war um 9:00, Team Start um 11:00 und mein Start um 11:30. Alles ganz bequem. Mir war schon klar, dass es kalt im Wasser sein würde, ca. 16°C Wassertemperatur, ich hoffte dass das Laufen reicht, um das auszugleichen. Ich hatte mich erst kurz vor dem Start entschlossen, die Handschuhe zu nehmen, die hatte ich vorher nicht ausprobiert.

Am Wettkampftag waren dann 14 Männer und 5 Frauen beim Solo, offensichtlich hatten noch einige abgewartet wie das Wetter wird und das war wahrscheinlich für die Zeit perfekt. Sonnig, ca. 12°C (morgens 2°C). Es war warm in der Sonne, ich habe mich eingelaufen. Kurz vor dem Start kam noch eine Frau dazu, ihr Team Partner war  beim ersten Schwimmen ausgestiegen, sie wollte dann doch weitermachen als Solo. 1,5km Laufen bis zum ersten Schwimmen, gefolgt von den 800m Schwimmen. Ich hoffte dass ich dann schon warm bin. Beim Lauf war ich gut in der Mitte, bin dann schneller geworden und war als Dritter im Wasser. Alles ok, nicht unangenehm kalt und mir wurde auch nicht richtig kalt.

Allerdings kam es mir langsam vor und ich konnte zusehen, wie einer nach dem anderen an mir vorbei schwamm (8 bis 10). Das längste Schwimm Stück war geschafft, Ausstieg und es war wie in Tallin. Ich taumelte beim Laufen, ich konnte die Linie nicht halten. Schmaler Trail durch den Wald, schnell laufen ging, aber nicht gerade.  Und so war das jedes Mal nach dem Schwimmen, es dauerte ca. 1km, dann war es wieder ok. In der Breite brauchte ich 1+m, ganz deutlich wurde das in einem Parkstück, 1m breiter Weg, rechts und links Rasen, den ich auf beiden Seiten besuchte. Aber beherrschbar und irgendwie auch sicher. Nach dem längsten Schwimm Stück folgten 3x 300m Schwimmen, dann 600m und der Rest über den See mit ca. 500m. Ich konnte deutlich schneller Laufen als die 4 vor mir, die überholte ich, nach dem Schwimmen waren sie wieder vor mir, auch deutlich. Vor den 600m graulte es mich etwas, es wurde nicht besser auf den 300m Stücken. War dann aber ok, bzw. nicht schlechter als vorher. Nach den 600m kam einer von den Vieren noch dicht hinter mir aus dem Wasser, dann kamen noch mal 4km Laufen. Das sollte reichen, um ihn endgültig loszuwerden und genug Vorsprung für das letzte Schwimmen zu haben. (War auch so, der war dann im Ziel allerdings doch noch sehr dicht rangekommen, ohne dass ich es bemerkt habe).

Inzwischen hatte ich einige Teams überholt und ging direkt hinter einem Team auf die letzte Schwimmstrecke. Die Handschuhe hatte ich für das letzte Schwimmen ausgezogen und unter dem Neo verstaut. Die liefen voll Wasser und es war schwer, ich wollte noch probieren wie es ohne ist. So richtig machte das dann aber keinen Unterschied, es war eh schwer, ich war erschöpft. Zu dem Team holte ich schnell auf, Wasserschatten schwimmen wollte ich nicht, aber gleich vorbei schwimmen. Bei dem Versuch blieb es dann auch, ich kam nicht vorbei. Not gegen Elend oder so. Letzter Schwimmausstieg, dann noch 400 bis zum Ziel. Inzwischen waren es 3 Teams direkt vor mir, ich konnte noch an allen dreien vorbeilaufen. Sicher, die waren 30min vor mir gestartet, gleiches Schwimmtempo, irgendwo musste der Unterschied ja sein. Geschafft, erschöpft, leicht angefroren, aber richtig gefroren hatte ich nie. Warme Dusche, zum Mittag ins Restaurant mit Karin und dann nach Hause.

Ich wollte eine Woche später (7.10) noch einen SwimRun machen am Tegler See, Urban Challenge, auch eine Serie, anderer Veranstalter. Das verwarf ich schon mitten im Wettkampf. Ich hatte doch sehr mit mir gehadert beim Schwimmen, das lief gar nicht gut.

Zuhause habe ich meine Pulswerte gesehen, siehe unten. Anstrengung ist niedrig und die Herzfrequenz nimmt beim Schwimmen noch ab. Wie in Tallin. Kalt wird den meisten gewesen sein. Wahrscheinlich nur unangepasste Kleidung, Gewicht ist bei mir nicht marginal, ich gerade bin genau in der Mitte vom üblichen Jahreshoch und tief.

Abends war ich kurz davor mir einen SwimRun Neo zu kaufen und doch in Tegel zu starten.  Letztendlich habe ich mich angemeldet und der Plan ist, mit einem (alten) Triathlon Neo zu starten. Wenn ich dann immer noch mit dem Schwimmen wegen den Temperaturen hadere, dann ist das nichts für mich, jedenfalls nicht bei den Wassertemperaturen. Tegel hat etwas weniger Laufanteil (10km) also weniger Erwärmung und etwas mehr Schwimmen (3km), davon das längste Stück ca. 1,4km. Laufen im Neo wird sicher eine Qual, aber dann mache ich langsam. Ist halt ein Experiment. Ich werde auch mit Paddles und Pullbuoy starten. Wassertemperatur lt. Veranstalter 15…16°C, fallend.

 

Platzierung war gar nicht so schlecht, 5ter von den 14 Männern Solo und 25ter insgesamt von ca. 60 Solo und Teams.

Olaf

 


Leave a Reply