Ironman 70.3 Erkner 11.09.2022

This entry was posted by on Freitag, 16 September, 2022 at

Von Marco:

Am 11.09.2022 fand die Premiere des Ironman 70.3 Erkner statt. Mit der Öffnung des Anmeldeverfahrens habe ich mich im „jugendlichen“ Leichtsinn für eine Teilnahme registriert. Es sollte meine erste Erfahrung im Bereich der Mitteldistanz werden. Irgendwie verging die anschließende Zeit bis zum Event rasend schnell und so befand ich mich am 09.09.2021 um 10:30 Uhr an der Stadhalle Erkner, um meine Startunterlagen abzuholen. Durch die gute Organisation hatte man schnell seine Startnummer, das Athletenarmband, Startnummernaufkleber sowie die Wechselbeutel und Badekappe in der Hand.

Meine Ruhe fand in den frühen Morgenstunden des 10.09.2022 erstmals ihr Ende. Irgendwie bin ich sehr zeitig wach geworden, Gedanken kreisten um den bevorstehenden Event. Ich fing an, die Wechselbeutel zu bestücken und las den Athletenguide mehrmals durch. Was bisher bei den besuchten Veranstaltungen in der Wechselzone neben dem Rad ordnungsgemäß und systematisch auf dem Boden gelegt wurde, fand nun – den Regeln entsprechend – seinen Platz in Plastiktüten. Hierbei spielte ich mehrmals gedanklich den Ablauf des Wechsels von einer Disziplin zur anderen durch, um nicht den Fehler zu machen, etwas an bedeutender Ausrüstung zu vergessen.

Zum späten Nachmittag holte ich einen Arbeitskollegen ab, dieser wollte sich ebenfalls der Herausforderung einer Mitteldistanz stellen. Eingetroffen in Erkner wurden noch fix die Wechselbeutel, Helm und Maschine mit Startnummernaufklebern versehen und man reihte sich ans Ende der Warteschlage des Bike-Check In ein. Das Vorankommen dauerte eine gefühlte Ewigkeit an. Es schien,  als wären alle Teilnehmer zeitgleich erschienen.

Witzig hierbei: Da tippt mich jemand von hinten an, ich dreh mich um und welch grinsende Pesron sehe ich? Na klar, den Olaf!!! Ist doch klar, dass man direkt hintereinander steht, bei hunderten von angereisten Teilnehmern. So vertrieb man sich die Zeit bis zur Materialabgabe durch ein angenehmes Gespräch. Nachdem das Rad positioniert und die Wechselbeutel an entsprechender Stelle aufgehängt wurden, hatte ich mich mit der Örtlichkeit vertraut gemacht. Schwimmeinstieg, -ausstieg, Standort des Rades in der Wechselzone sowie Radaufstieg und Beginn der Laufstrecke wurden genau einstudiert. Eine kleine Änderung gab es gegenüber dem Athletenguide: Die angekündigten Wechselzelte waren nicht vorhanden und so durfte sich der ambitionierte Sportler direkt an den Beutelständern für die Folgedisziplin vorbereiten.

Ich entschied mich aufgrund der Wettervorhersage meine Radschuhe erst am Sonntag in die Pedale einzuklicken. Das war auch die richtige Entscheidung, denn es folgte über Nacht der ein oder andere Schauer. Am Sonntag klingelte mein Wecker gegen 04:30 Uhr. Blinzelnde Augen wurden durch Kaffee und zwei Toast mit Schoki und Honig geweitet, begleitet von sich steigernder Aufregung und Gedanken:

Bin ich gut vorbereitet?

Habe ich an alles gedacht?

Schaffe ich die Mitteldistanz?

Ich hatte mir für den Wettkampf zeitliche Ziele gesetzt:

Schwimmen sollte in spätestens 40 Minuten durch sein.

Radfahren wird mit einem zurückhaltenden 33er Schnitt  in ungefähr 165 Minuten absolviert.

Das Laufen mit einer Pace von 05:20 in etwas mehr wie 110 Minuten beendet.

Die Wechselzeiten mit hinzugerechnet wird das Ziel in spätestens 5 Stunden und 30 Minuten erreicht.

So der Plan eines Rookies, der noch nie solche Distanzen im nahtlosen Übergang bewältigt hat…., was kann da schon schief gehen? Ein letzter Blick auf die Wettervorhersage: Wechselspiel zwischen Wolken und Sonne bei 22°C, keine wesentlichen Niederschläge, perfekt. Mit dem Erreichen der um 06:00 Uhr geöffneten Wechselzone wurden die letzten Vorbereitungen getroffen: Radschuhe einklicken, Reifenluftdruck kontrollieren, Trinksystem vorbereiten, Verpflegung verstauen und Prüfen, ob die Wechselbeutel noch an Ort und Stelle hängen. Zu meinem Ärgernis hatte es in der vergangenen Nacht so stark geregnet, sodass der Radständer in Gesamtlänge stark in das nasse Erdreich eingedrungen war. In Folge hingen unsere Maschinen leider nicht mehr, so wie üblich, an der Stange standen sondern  seitlich an das jeweilige Nachbarrad angelehnt. Die Radaufnahme war dadurch nicht ganz so vorteilhaft.

Nicht mal mehr eine Stunde, nun noch rasch in den Rennanzug schlüpfen und vor 07:30 Uhr den Beutel meiner Wechselkleidung im Athletengarten loswerden. Anschließend folgte der Gang in Richtung Schwimmstart. Hier ordnete ich mich in der Schlange der wartenden Teilnehmer anhand meiner Leitungseinschätzung für die zu schwimmenden 1900 Meter ein und lenkte mich durch Gespräche ab. Um 08:00 Uhr fiel dann endlich der Startschuss. Rolling Start, um 08:23 Uhr war ich endlich im Wasser. Der erste Athlet war bereits kurz vor dem Schwimmausstieg, was für eine starke Leistung. Aufgrund der Wassertemperatur von 19°C und der damit verbundenen Neoprenfreigabe startete ich mit meinem Kurzneo. Schwimmen ist meine schwächste Disziplin und so absolvierte ich die Strecke, wie gewohnt, im Wechsel zwischen Kraul- und Brustschwimmen. Es war eine Runde zu schwimmen. Der Hinweg zur Wendemarke mit orange-farbenden Bojen und die Rücktour mit gelb-farbigen Bojen gekennzeichnet. Durch den Rolling-Start blieb mir die sogenannte „Waschmaschine“ erspart und so konnte ich mich voll und ganz auf das Schwimmen konzentrieren.

Vom Gefühl her lief es recht gut. Es fühlte sich locker an und ich erreichte eine schwimmende Markierung nach der Anderen und überholte zu eigener Motivation einige Teilnehmer. Der Schwimmausstieg erfolgte nach 38:31 Minuten, ich war zufrieden und eilte zum Beutelständer. Mit angelegtem Startnummernband und Helm auf dem Kopf ging es zur Radaufnahme. Als ich dann die verknoteten Räder  stehen sah, meins dazwischen auf den Boden liegend… die Begeisterung hielt sich in Grenzen, doch Trübsal blasen bringt jetzt auch nichts.

Ich hoffte, dass das noch eben auf der rechten Seite liegende Rad keinen Defekt hat und das Schaltwerk ordnungsgemäß funktioniert. Radaufstieg lief super und nach ein paar Metern hatte ich Gewissheit, es ist alles in Ordnung. Ich hatte mich in Anbetracht der 21 Laufkilometer bewusst in der Raddisziplin etwas zurückgenommen. Die Strecke gefiel mir gut. Teilnehmer, die es nicht so ernst mit der Abstandsregel genommen hatten, liefen Gefahr durch die zahlreich vertretenden Wettkampfrichter ermahnt zu werden (das Hören einer Trillerpfeife war nicht selten).  Die 90km lange Strecke wurde mit drei Verpflegungspunkten versehen. Ich empfand die Positionierung als ausreichend und für meinen Verpflegungsplan vorteilhaft. Mit dem ersten Wendepunkt vor Fürstenwalde ging es wieder zurück mit einem Ausreißer in Richtung Freienbrink.

Mit dem Erreichen des zweiten Verpflegungspunktes und der anschließenden Wende waren 70km in einer Zeit von 1:57 Stunden geschafft. Die letzten 20 Kilometer habe ich so einige Gruppenfahrer gesehen, mich jedoch davon nicht irritieren lassen. Dahinter bleiben oder überholen, Abstand einhalten oder gewinnen… so ging es mir neben meinen Hochrechnungen zum Zeitmanagement durch den Kopf. Als ich nach 02:31:07 Stunden vom Rad abstieg und in Richtung Wechselzone lief, hörte ich von meinem Arbeitskollegen, der  mit dem Lauf begann, den Zuruf: „Zieh durch Marco, zieh durch!“ Versickerte Radaufnahme…, da war es wieder- das Problem mit dem „Rumgewurschtel“, um ein Rad schadensfrei abzustellen, dann dabei die danebenstehenden (eher halb umgekippten) Räder ebenfalls zu schonen, glich einer Aufgabe die mich an Tetris erinnerte. Ich hatte es geschafft, doch der Zeitverlust war gefühlt recht hoch. Ein Zeitverlust, über den ich mich noch im weiteren Verlauf ärgerte.

Die Laufstrecke war flach. Nach einem Kilometer begann der Rundkurs, welcher dreimalig zu absolvieren und mit insgesamt drei Versorgungspunkten (einer davon lediglich mit Wasser) pro Runde versehenen war. Die bereits absolvierten Runden wurden durch Armbänder quittiert. Ich bin vom Rad sehr gut ins Laufen gekommen. Pace war deutlich unter 05:00 Minuten und so war die erste Runde schnell abgelaufen, es fühlte sich gut an. Meinen Arbeitskollegen konnte ich kurze Zeit später beim Überholen motivierend zusprechen. Es gab pro Laufrunde einen Abschnitt von ca. 1.5km Länge, welchen man zweimalig absolvieren musste. So habe ich bei den entgegenkommenden Läufern kontinuierlich Ausschau nach Olaf gehalten. Leider hatte ich ihn nie zu Gesicht bekommen. Nach 01:45:05 Stunden kam ich mit dem Ablaufen einer annähernd halben Runde des Stadions vom Sportzentrum Erkner ins Ziel. Auf dem Board konnte ich meine Finisherzeit von 05:01:56 erkennen, der Plan des Rookie ging auf…

Ich bin zufrieden mit der Leistung meiner ersten Mitteldistanz. Vielleicht hätte ich durch eine schnellere Radaufnahme / ein schnelleres Radabstellen die Gesamtzeit ein wenig ändern können, um unter die 5 Stunden Marke zu kommen. Ich habe einiges an Erfahrung sammeln können, einige Dinge würde ich wieder so machen und andere abändern…

Ich denke, das nennt man Qualitätsentwicklung. Da ich schon von Qualitäten schreibe, habe ich den perfekten Übergang zu den hervorragenden Zeiten sowie Platzierungen der Starter des TLV Rangsdorf:

Ich bin sehr stolz auf uns, das nächste Mal wieder mit einem Gruppenfoto.

 


Leave a Reply