Berliner Halbmarathon 07.04.2019

This entry was posted by on Montag, 8 April, 2019 at

Von Martin. Vor diesem ich weiß nicht wievielten Halbmarathon war ich etwas deprimiert. Mein Knie links schmerzte, mein hinterer Oberschenkel rechts ist seit den Krämpfen beim letzten Berlin-Marathon auch nicht gerade schön. Die Trainingsergebnisse meiner Nichte ( Anfang 20 ) stimmten mich für sie positiv, für mich negativ ( alter Sack, ich laufe jetzt  bei M60! ).

Auf dem Weg zum Start, der wegen der mittlerweile über 37.000 Anmeldungen auf dem Startgelände des Marathons Straße des 17. Juni statfindet, dachte ich mir bei dem Sonnenschein: Was solls, ich laufe einfach und freue mich, dass ich überhaupt noch laufen kann. Pulsuhr und Brustgurt hatte ich mit Absicht zu Hause gelassen.

Die Vorbereitungen waren wie immer, diesmal irgendwie relaxter als beim Marathon. Dann ging es los. Ich fühlte auf den ersten 5 km in mich rein, ob ich mit meinem Atmen zu schnell war, aber alles war gut. Also lief ich und lief und schaute erst bei Kilometer 10 auf die Uhr: 50 Minuten, das sah ja ganz gut aus, vielleicht würde ich doch sogar unter 1:45 h laufen, jedenfalls unter 1:50 h, wenn alles gut ging.

Um den Bericht nicht zu sehr in die Länge zu ziehen: Es wurde ein schöner gleichmäßiger Lauf, ich wurde nur von den Tempoläufern für 1:30 und 1:35 h überholt und lief entspannt ins Ziel. Als ich meine Frau anrufen wollte, sah ich, dass sie mir schon eine SMS geschickt hatte. Unter 1:42 h! Ich war begeistert. Noch begeisterter war ich dann von den Ergebnissen der Vereinsmitläufer und meiner Nichte. Ich war tatsächlich als alter Hinkefuß schneller als die anderen!

Mein Wochenende und im Grunde das Jahr 2019 war gerettet. Bin jetzt in den Ferien und werde noch den Drittelmarathon in Potsdam und die 25 k in Berlin laufen, um mich dann auf den kleinen Sprinttriathlon im August in Berlin mit Radfahren und Schwimmen vorzubereiten.

Hier noch die Ergebnisse der anderen Vereinsläufer:

 

Bukowiecki, Knut (GER)    02:00:47

Dr. Fenski, Martin (GER)   01:41:50

Konieczny, Dieter (GER)    01:52:30

Matthes, Christian (GER)   01:43:59

Lubisch, Michael (GER)     01:46:17

Martin

 

 


Leave a Reply