Baff – Naturmarathon 9. März 2019

This entry was posted by on Mittwoch, 13 März, 2019 at

Von Christoph. In dieser Vorbereitung gehe ich mal einen etwas anderen Weg, was die schnellen Einheiten angeht! Die Tempodauerläufe sind alle deutlich länger geworden (15-20 Kilometer), dafür laufe ich so gut wie keine Intervalle mehr über 1 Kilometer! Also lang und hart und kurz aber dafür sehr schnell!

Und so bin ich zum ersten Mal über 31.5 Kilometer in der direkten Marathonvorbereitung gelaufen! Allerdings stand auch keine passender Straßenhalbmarathon zur Verfügung, bei dem ich auf Bestzeit hätte laufen können! Die Schwierigkeit in Marienwerder bestand nun darin so schnell wie möglich zu laufen aber sich dabei nicht vollkommen zu zerstören. Eine länger regenerative Zwangspause wollte ich unbedingt verhindern! Also wurde ein konstantes Marathonrenntempo als Zielstellung ausgegeben. Was für Samstag eine Zeit um die 2 Stunden bedeutet hätte!

Vor dem Start noch schnell Thorsten (Marathon in 3:15h) begrüßt, wir hatten uns zufällig im Startbereich getroffen. Auf dem ersten Runde musste ich mich stark zurückhalten um nicht zu überziehen, meisten ein sehr gutes Zeichen! Allerdings wurde die 10 und 21 Kilometerläufe etwas früher gestartet als die längeren Kanten und so war nach kurzer Zeit ein freies Laufen nicht mehr möglich. Auch auf den folgenden Kilometern wurden die Umstände nicht besser. Es herrschte starker Wind und es fing stark an zu regnen, teilweise hageltes es auch bei geringen Temperaturen. Für einige Zeit wurde die Muskulatur etwas fest. Trotzdem blieb ich die ganze Zeit über sehr konstant! Nur ein Toilettengang kurz vor Schluss verhinderten den Angriff auf den ersten Platz, ich hatte bis dahin immer Sichtkontakt zum späteren Sieger.

Am Ende eine Nettozeit von 2:00:14h mit nur marginalen zeitlichen Unterschieden pro Runde! Ich glaube das die Vorbereitung auf den Frühjahrsmarathon bisher ganz passabel verläuft und habe mich am Wochenende ordentlich mit Selbstbewusstsein aufgetankt. Leider war das Wetter so miserabel, das ich mich nach der Siegerehrung sicherheitshalber auf den Heimweg gemacht habe. Torsten habe ich zwar noch beim Zieleinlauf abgefangen, aber den obligatorischen Smalltalk dann doch lieber auf kommenden Freitag verschoben.

LG und bis dann

Christoph

 


Leave a Reply