Archive for März, 2016

1. Lehniner Hasenrasen, 28. März 2016

Posted by on Dienstag, 29 März, 2016

von NORBERT: Bei bestem Radwetter trafen sich am Ostermontag ca. 200 Radsportler zum 1. Lehniner Hasenrasen, dem Auftakt der MOL-Cup-Rennserie 2016. Gestartet wurde in drei Startfeldern. Mein Startfeld bestand aus den Altersklassen S 3, S 4 und den Frauen. Wir waren ca. 45 Fahrer, von denen 30 meiner Altersklasse angehörten (Senioren 3, 50-59 Jahre). Im Feld auch Winterbahn-Matador Werner Otto, zweifacher Weltmeister und Vize-Olympiasieger im Tandem (Otto/Geschke).

8 Runden a 6,7 km durften auf einer zum Teil welligen Strecke gefahren werden. Für mich galt es bei meinem ersten MOL-Cup-Straßenrennen erst einmal Stallgeruch zu schnuppern. Ich wollte mit der ersten größeren Gruppe ankommen. Deshalb habe ich immer versucht, mich in der vorderen Hälfte des Feldes aufzuhalten. Mehrere Ausreißversuche machten die Fahrt mitunter sehr schnell (schnellste Runde 41 km/h). Dadurch könnten aber alle Ausreißer wieder geschluckt werden.
Am Ende waren wir 25 Fahrer, die um die Plätze spurteten. Knapp 200 Meter vor dem Ziel war ich auf etwa Platz 10 in guter Position, als ich in voller Fahrt einen Stoß hinten an den rechten Ellenbogen bekam. Und schon war ich nach links aus dem Rennen gekickt. Schlingernd gelang es mir den Sturz zu verhindern. Mein Debüt endete mit Platz 19. Da war er, die Stallgeruch.
Sieger der Senioren 3 wurde Toralf Baumgarten vom RSV Braunschweig 23.
Bild 1: Siegerehrung Senioren 3
Bild 2: Siegerehrung Senioren 4 mit Werner Otto

Crossduathlon Rauen, 19. März 2016

Posted by on Sonntag, 20 März, 2016

von MARTIN: Mein erster Wettkampf dieses Jahr. Letztes Jahr habe ich mich über die Vorschrift, dass man unbedingt mit einem MTB starten musste, um für die Landesmeisterschaften gewertet zu werden, so geärgert, dass ich danach gar nicht mehr am Brandenburg-Cup teilnahm. Nach einem Jahr und ein paar Trainingseinheiten mit dem von Olaf geborgten Zweit-MTB sah alles ein wenig besser aus. Read the rest of this entry »